Mit PKW kopfüber in Bach gestürzt

Großes Glück hatte ein Fahrzeuglenker in Bad Goisern, als er am 13. Oktober 2003 mit seinem PKW in den Weißenbach stürzte. Der Kurgast wollte nahe der Chorinsky-Klause eine Brücke überfahren, was jedoch missglückte; er kam von dieser ab und blieb vorerst noch am Fahrbahnrand hängen. „Doch ganz langsam rutschte das Fahrzeug dann samt mir seitwärts von der Brücke, ehe wir kopfüber im einige Meter darunter fließenden Bach landeten“, schildert der Lenker den dramatischen Moment. Anschließend konnte er sich reichlich durchnässt aber unverletzt über eine Tür aus dem Wagen retten. Ein wenig später vorbeikommender Förster kam dem Verunglückten dann zu Hilfe.

Um den am Dach liegenden PKW wieder aus dem Bach zu bekommen, wurden die Feuerwehren Bad Goisern und Weißenbach alarmiert. Von den Feuerwehrmännern konnte das havarierte Fahrzeug mittels Kran des Bergefahrzeuges „Last“ geborgen und wieder auf die Räder gestellt werden. Ausgeflossene Betriebsmittel wurden anschließend noch mittels Ölbindemittel gebunden. Außergewöhnlich war dieser Einsatz für die Feuerwehrmänner allemal, denn bereits vor einigen Jahren war auch schon ein Kurgast an derselben Stelle mit dem Fahrzeug am Dach im Bach gelandet.