Menschenrettung

In den Abendstunden des 20. September 2006 wurden die Feuerwehren Bad Goisern und Ramsau zu einer Menschenrettung in der Ortschaft Steinach alarmiert. Am Nachhauseweg kamen zwei Pensionisten bei Dunkelheit vom Weg ab und stürzten über eine Böschung. Einer der Beiden konnte unverletzt nach oben klettern, der zweite Mann blieb jedoch schwer verletzt am Fuße der Böschung liegen.

Um dem Rettungsdienst und dem Notarztteam die Versorgung des Verletzten zu erleichtern, wurde das Gelände mit mehreren Flutlichtscheinwerfern ausgeleuchtet. Danach wurde der Verletzte mittels Schaufeltrage und Vakuummatratze behutsam in die Schleifkorbtrage des RLFs gelagert und behutsam über eine Böschung und einen Steg zum Rettungsfahrzeug getragen. Nach der weiteren medizinischen Erstversorgung erfolgte ein Transport des Patienten in das Unfallkrankenhaus Salzburg. Die Feuerwehren Bad Goisern und Ramsau standen mit insgesamt 32 Mann bis 22:30 Uhr im Einsatz.