Löschwasserversorgung im Mittelpunkt

Der angenommene Großbrand bei der Tischlerei Stockinger war Ausgangspunkt für eine Einsatzübung am 18. Juni 2012: Vor allem die ausreichende Versorgung mit Löschwasser stand bei dieser Übung im Mittelpunkt. Unter schwerem Atemschutz musste ein Trupp in der Anfangsphase Behälter mit Gefahrgut (Lacke) aus dem Gebäude verbringen, während parallel dazu bereits im Außenbereich ein umfassender Löschangriff gestartet wurde. Mit einem sog. „Hydroschild“ wurde eine Wasserwand errichtet, um ein Übergreifen auf den nahen Holzlagerplatz zu verhindern. Mittels Wasserwerfer des Hubsteigers wurde eine „Brandbekämpfung“ von oben vorgenommen, um den Einsatz der Trupps am Boden zu unterstützen. Ebenso galt es, über eine Schiebeleiter eine Löschleitung auf das Dach vorzunehmen.

Während das Löschwasser in der Erstphase von Tanklöschfahrzeugen stammte, wurde gleichzeitig an der Herstellung von zwei Zubringleitungen vom Traunfluß gearbeitet. Sehr gastfreundlich erwies sich nach der Übungsbesprechung noch der Firmeninhaber, der mit seiner Frau die eingesetzten Kräfte noch mit einer kleinen Stärkung verpflegte. Besten Dank auch an Herrn Stockinger für die Bereitstellung des Bildmaterials!