Löscher-Schulung für die Goiserer Bevölkerung

Am 13. Dezember 2003 veranstaltete die FF Bad Goisern für interessierte Gemeindebürger eine kostenlose Feuerlöscher-Schulung. Diese Schulung wurde bewusst in der Adventszeit angesetzt, da gerade in diesem Zeitraum die Gefahr von Zimmerbränden um einiges höher ist. Jung und Alt folgten dieser Einladung und wurden zuerst in der Theorie über die Brandklassen, die Löschtechnik sowie die verschiedenen Arten der Löscher und deren Entsicherung aufgeklärt. Besonders anschaulich demonstrierten Feuerwehrkameraden den Teilnehmern, wie man brennendes Fett am Ofen richtig bekämpft.

Erstickt man die Flammen beispielsweise nicht mit einem Deckel sondern versucht mit Wasser zu löschen, so resultiert daraus eine gewaltige Stichflamme, die sicherlich zu Verbrennungen und zur Vernichtung der Kücheneinrichtung führt. Mit dem notwendigen theoretischen Wissen, durften die Teilnehmer sich dann auch gleich mehrmals selbst in der Brandbekämpfung mit Handfeuerlöschern üben und erfolgreich einem Feuer nach dem anderen den Gar ausmachen.