LKW-Bergeübung der Jugend

Am 7. Jänner 2010 startete das Ausbildungsjahr 2010 der Feuerwehrjugend gleich mit einer sehr anspruchsvollen Übung. Übungsannahme: LKW-Bergung. Der Unimog der Feuerwehr simulierte ein Schwerfahrzeug mit 16 Tonnen, welches von der Straße abgekommen war. Neben der Ausleuchtung der Unfallstelle und dem Aufbau des Brandschutzes musste die Organisation und Durchführung der Bergung die Jugend – unter Aufsicht der Jugendbetreuer – selbständig planen, entscheiden und durchführen. Mit Hilfe der 100 Kn-Seilwinde des LASTs und der 50 Kn-Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges – bei Seillängen von bis zu 60 Metern – zog die Feuerwehrjugend das Fahrzeug aus steilem Gelände. Dabei wurden wie bei einem realen Einsatz auch zwei Umlenkrollen eingesetzt, um professionell die Bergung vornehmen zu können. Eine Übungsnachbesprechung mit den Übungsbeobachtern bzw. Kraftfahrern der Aktivmannschaft wurde nach der erfolgreichen Bergung durchgeführt.