Kaminbrand

Am 16. März 2003 um 21.00 Uhr wurde die FF Bad Goisern zu einem Kaminfeuer gerufen. Da gerade einige Kameraden einen Volkstanzkurs in der Zeugstätte veranstalten, konnte SLF Bad Goisern bereits nach einer Minute ausrücken. Es folgten Drehleiter, ELF und RLF Bad Goisern. Am Einsatzort flogen Glutteilchen aus dem Rauchfang. Mit Hilfe der Drehleiter wurden mit langen Stangen ein großer Glutstock behutsam entfernt, das Entlüftungsgerät machte das Wohnhaus rauchfrei. SLF Bad Goisern stellte den Brandschutz sicher. Ein Rauchfangkehrer reinigte anschließend den Kamin.

Bei der genauen Kontrolle des Rauchfangs stellt sich heraus, dass im mehrfach umgebauten Haus ein Loch im Rauchfang bestand und dadurch offensichtlich seit längerem ein Glimmbrand in der umgebenden Holzkonstruktion vorhanden war. Mit Hilfe der Feuerwehraxt und einer Kettensäge wurde die Wand geöffnet um die Löscharbeiten vorzunehmen. Die FF Bad Goisern stand mit 25 Mann bis 00.30 Uhr im Einsatz, die FF Lasern war mit sechs Mann in Bereitschaft.