Kaminbrand bei Wohngebäude

Brandalarm gab es für die FF Bad Goisern in den Abendstunden des 8. November 2014: Bei einem Wohnhaus war es zu einem Kaminbrand gekommen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde sogleich das Gebäude auf eine weitere Brandausbreitung mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Parallel dazu wurde ein Löschangriff mittels Hochdruckrohr vorbereitet und der Hubsteiger in Stellung gebracht. Der ebenfalls gerufene Rauchfangkehrer gelangte schließlich im Korb des Hubsteigers auf das Dach, um den Schornstein von oben kehren zu können. Aufgrund der Rauchentwicklung im Heizraum musste das Gebäude mittels Hochleistungslüfter druckbelüftet werden, sodass sich Rauch und Ruß nicht auf die Wohnräume ausbreiten konnten. Das Ausräumen der gekehrten Ablagerungen aus dem Kamin musste aufgrund der Rauchentwicklung sogar teils unter umluftunabhängigem Atemschutz erfolgen. Gegen 22 Uhr konnte der Einsatz schließlich beendet werden.