Jugendgruppe bei 6-Bezirke Jugendlager in Burgkirchen / Braunau

So wie jedes Jahr startete vom 16. bis 22 Juli 2009 auch heuer wieder die Jugendfeuerwehr mit acht Burschen und zwei Betreuern diesmal zum Jugendlager nach Burgkirchen. Bei schwülem und heißem Wetter erfolgten die Anmeldung und der Zeltaufbau. Nach kurzer Eingewöhnungsphase „wo sind die Berge?“, stand die feierliche Eröffnung am Programm.

Als Abendprogramm gab es eine Zaubershow in der Mehrzweckhalle neben dem Lager, dorthin mussten wir probeweise marschieren um eine Evakuierung des Jugendlagers zu üben. Alle fragten: „Welchen Sinn das wohl hat“? Am Freitag fuhren wir in da s Freizeitzentrum nach Braunau wo die Lagerolympiade mit lustigen Spielen stattfand. Auch ein Freibadbesuch durfte an diesem heißen Tag nicht fehlen. Am Abend waren alle fix und fertig, bis auf unsere Jungfeuerwehrler, die sich noch bei diversen Ballspielen austobten. Nach einer Lasershow begaben sich alle zur Nachtruhe.

Es sollte eine kurze Nacht werden, denn die Übung wurde Realität und alle Jugendgruppen wurden in die Mehrzweckhalle evakuiert, der auffrischende Wind machte dem Lagerkommando sorgen. Nach zirka drei Stunden konnte in die Zelte zurückgekehrt werden. Nach dem Starkregen der frühen Samstag Morgenstunden war dann nach dem Frühstück klar: Abbruch des Jugendlagers! Auch unser Zelt hielt den Wassermassen nicht stand, Schlafsäcke und Unterlegmatten waren durchnässt. Unsere Jungfeuerwehrmitglieder packten ihre sieben Sachen und verstauten alles in den Fahrzeugen. Während die Burschen im Bus warteten, bauten wir Betreuer bei strömenden Regen die Zelte ab. Nach dem Mittagessen ging es wieder Richtung Heimat.