Jugend gelingt LKW-Bergung

Am 1. Dezember 2016 bargen die Goiserer Jungfeuerwehrmänner das LAST-Fahrzeug der Feuerwehr, das ihre Betreuer zuvor in einen Straßengraben gefahren hatten. Die Bergung des geländegängigen Schwerfahrzeuges – eines Dreiachsers – gelang den angehenden Feuerwehrmännern in Eigenregie. Sie entschlossen sich nach Berechnung der wirkenden Kräfte, die Seilwinde des RLFs und eine Umlenkrolle einzusetzen. Anschießend brachten sie das Anschlagmittel am LKW an, montierten die Umlenkrolle und das Seil der Winde und begannen mit der Bergung. Behutsam wurde der LAST aus dem Graben gezogen und die Jugendbetreuer konnten ihre Jungs für die Richtigkeit ihres Entschlusses und die korrekte und sichere Durchführung der Bergung loben.