Jahresvollversammlung – Kommandowahlen

Am 16. Februar 2013 hielt die FF Bad Goisern ihre diesjährige Jahresvollversammlung ab. Neben sehr zahlreich erschienenen Kameraden aus dem Aktiv-, Reserve- und Jugendstand, konnten als Ehrengäste Bürgermeister Peter Ellmer, Bezirkskommandant OBR Robert Benda und der Kommandant der Polizeiinspektion Rudolf Kirchschlager begrüßt werden. In den Berichten der einzelnen Kommando-Mitglieder wurden die unterschiedlichen Aspekte des wieder sehr umfangreichen Arbeitsjahres 2012 der FF Bad Goisern beleuchtet.

Kommandant ABI Günter Rainer führte zahlreiche Beförderungen durch und konnte gemeinsam mit dem Bürgermeister und Bezirkskommandanten mehrere Ehrungen durchführen. Mit der 40-jährigen Verdienstmedaille wurde unser ehemaliger Kassier Alfred Lahner, mit der 50-jährigen Verdienstmedaille Holger Mathe ausgezeichnet. Zu seinem 60-jährigen Dienstjubiläum konnte Franz Kreuzhuber sen. eine Ehrenurkunde in Empfang nehmen. Für seine Dienste in der FF Bad Goisern wurde unser ehemaliger Gerätewart E-AW Josef Schmutzer mit der Bezirksmedaille 2.Stufe bedacht. Drei neue Jungfeuerwehrmänner legten ebenso wie sechs in den Aktivstand übernommene Kammeraden ihr Gelöbnis ab. Aufgrund erbrachter Leistungen und Ausbildungen konnten auch zahlreiche Kameraden befördert werden.

Die alle fünf Jahre vorgeschriebene Wahl des Kommandos bestätigte das bisherige Kommando. Da sich der bisherige Erste Kommandant-Stellvertreter HBI Peter Musler aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellte, wurde als neuer erster Kommandant-Stellvertreter der bisherige Zugskommandant und Jugendbetreuer BI Claus Ebner neu zum Hauptbrandinspektor (HBI) gewählt. Zum neuen zweiten Zugskommandanten wurde Mag. Peter Atzmanstorfer, als neuer Gruppenkommandant und Jugendbetreuer Franz Rainer bestimmt.

Kommando der FF Bad Goisern 2013 -2018:

• Kommandant: ABI Günter Rainer
  • 1. Kommandant-Stellvertreter: HBI Claus Ebner
  • 2. Kommandant-Stellvertreter: OBI Gerald Fuchs
  • Kassier: AW Mag. Harald Egger
  • Schriftführer: AW Andreas Hippesroither
  • sowie BI Alfred Pomberger und BI Mag. Peter Atzmanstorfer als Zugskommandanten

Sowohl der Kommandant der Polizeiinspektion als auch der Bezirkskommandant dankten für die bewährte und gute Zusammenarbeit. Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde strich die Leistungen der FF Bad Goisern hervor. Zum Abschluss der Jahresvollversammlung ernannte der Kommandant der FF Bad Goisern ABI Günter Rainer, Peter Musler zum Ehren-Hauptbrandinspektor. Über 15 Jahre und gezählte 2726 Einsätze stellte (E-)HBI Peter Musler seine Kompetenz unter Beweis.

Ehren-Hauptbrandinspektor Peter Musler

Seit 1971 bei der FF Bad Goisern, deren 1.Kommandant-Stellvertreter er von 1998 bis 2013 war. Zahlreiche Kurse an der OÖ Feuerwehrschule (z.B. Kommandanten- und Zugskommandantenkurs, Technische Lehrgänge I u. II, Maschinisten-LG). Erwarb 2002 das THL in Gold sowie das Atemschutz-Leistungsabzeichen (Burgenland). Weiterhin im aktiven Feuerwehrdienst.