Jahresvollversammlung 2008: Kommando wiedergewählt

Nach fünfjähriger Funktionsperiode stand am 16. Februar 2008 bei der FF Bad Goisern die Wahl des Feuerwehr-Kommandos an, die ein eindrucksvolles Ergebnis lieferte. Das alte und zugleich neue Kommando wurde von den Feuerwehrmitgliedern in geheimer Wahl bestätigt und setzt sich nun wie folgt zusammen: Kommandant Günter Rainer, 1. Kommandant-Stellvertreter Peter Musler, 2. Kdt.-Stv. Gerald Fuchs, Kassier Mag. Egger Harald und Schriftführer Andreas Hippesroither. Ebenfalls im Kommando der wieder ernannte Gerätewart Albrecht Fettinger sowie die beiden Zugskommandanten Alfred Pomberger und Claus Ebner. Das eindeutige Wahlergebnis war nicht nur Zeichen für die geleistete Arbeit, sondern auch für die gute Kameradschaft, die unter den Florianijüngern herrscht.

Der Gang zur Wahlurne war aber nur ein Punkt der umfassenden Tagesordnung zur Jahresvollversammlung, in der Resümee über das Feuerwehrjahr 2007 gezogen wurde. Dass die Wehrmänner während ihrer tagtäglichen Einsatzbereitschaft immer wieder gefordert wurden, beweist die Alarmierung zu insgesamt 200 Einsätzen. Im vergangenen Jahr kam es abermals zu einer Zunahme der Brandeinsätze (gesamt 28) im Vergleich zum Vorjahr. Auffallend war die relativ hohe Zahl an KFZ-Bränden, speziell in den Wintermonaten. Stark zugenommen haben Brände im Bereich von Wohngebäuden, wenngleich durch die frühzeitige Entdeckung und einen gezielten Feuerwehreinsatz die Ereignisse auf die Größe „Klein- oder Zimmerbrand“ beschränkt blieben. Vielseitig war das Einsatzspektrum im Bereich der technischen Einsätze (172 Ausrückungen), wobei es Einsatzspitzen durch den Sturm „Kyrill“ und in den Sommermonaten aufgrund der Beseitigung von Wespen- und Hornissennestern gab. Bewährt hat sich auch das Hubrettungsfahrzeug, als es galt verletzte Personen aus höher gelegenen Stockwerken behutsam zum Rettungsfahrzeug zu hieven.

Im Rahmen der Versammlung wurde unser Gerätewart Albrecht Fettinger mit der Verdienstmedaille für 25-jährige Feuerwehrmitgliedschaft geehrt. Eine besondere Auszeichnung für 55-jährige Mitgliedschaft in Form einer Urkunde erhielt Franz Kreuzhuber sen. Weiters wurden einige Kameraden aufgrund ihrer Dienstjahre bzw. absolvierter Ausbildungen befördert.