Hochwassereinsatz in Bad Goisern

Von den frühen Morgenstunden des 12. August bis zum Abend des 14. August 2002 standen die Feuerwehren des Pflichtbereiches Bad Goisern im Hochwassereinsatz mit allen Kräften im Einsatz. Am 12. August lag der Einsatzschwerpunkt anfangs in der Ortschaft Weißenbach, wo sich der Weißenbach in einen reißenden Fluss verwandelt hatte und über die Ufer trat. Es wurde ein Schutzdamm errichtet, Schutzmaßnahmen bei Häusern vorgenommen und Keller ausgepumpt. Während des Tages wurden von den Feuerwehren in allen tiefer gelegenen Ortschaften Sicherungsmaßnahmen getroffen und Keller ausgepumt. Der Einsatzschwerpunkt der FF Bad Goisern in die Bachlunze: der Mühlbach trat über das Ufer und das Grundwasser drückte in die Keller: Sandsackbarrieren wurden errichtet und wiederum Keller ausgepumpt. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Ortschaft Unterjoch entlang der Traun.

Eine Kindergruppe wurde aus der Mörtelmühle im Ortsteil Gschwandt wurde vorsorglich in die Hauptschule II evakuiert. Die Gemeinden Hallstatt und Obertraun wurden mittels A-Boot mit Sandsäcken versorgt und Patienten evakuiert. In den Abendstunden trat die Traun in der Ortschaft Anzenau über die Ufer und überschwemmte die B 145. Die Bahnverbindung wurde gesperrt und Sicherungsmaßnahmen bei Häusern – insbesondere bei Gefährdungen von Heizölkellern – vorgenommen. Am 13. August wurden die Pumparbeiten fortgesetzt und einige neue Schadensfälle bearbeitet.

Der 14. August stand im Zeichen des Abschlusses der Pumparbeiten und der Aufräumarbeiten. Da inzwischen der Pegel der Traun und der Flüsse zurückgegangen war, konnten die Sandsäcke abgebaut werden. Weiters wurden intensive Gerätewartung durchgeführt um für allfällige Einsätze in den Katastrophengebieten entlang der Donau gerüstet zu sein. Die FF Bad Goisern stand an den drei Einsatztagen mit jeweils bis zu 40 Mann im Einsatz. Die Einsätze wurden von der Einsatzzentrale im Zeughaus koordiniert, an allen Tagen war Bereitschaft in der Zeugstätte anwesend um rasch Einsatzaufträge zu übernehmen. Es wurden sämtliche Fahrzeuge, Pumpen, das A-Boot und private Kfz eingesetzt. Örtliche Unternehmen unterstützten den Einsatz durch Zurverfügungstellung von Sand, Schalltafeln, Baggerarbeiten, etc.

12. August: FF Bad Goisern: 38 Einsätze.
13. August: FF Bad Goisern: 15 Einsätze.
14. August: FF Bad Goisern: 18 Einsätze.