Hochrangige Regierungsdelegation aus Korea auf Besuch

Am  31. März 2023 besuchten Behördenvertreter der drittgrößten Stadt Koreas im Rahmen einer Fact-Finding-Mission in Europa auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern. Nach dem Besuch der Berufsfeuerwehr Linz lag das Interesse der Entscheidungsträger für den Brand- und Katastrophenschutz der Zwei-Millionen-Stadt auf der in Korea völlig unbekannten Freiwilligkeit der meisten österreichischen Feuerwehren. Kommandant HBI Claus Ebner und BI Ing. Stefan Gschwandtner stellen den Gästen die Abläufe in der FF Bad Goisern vor. Das „Weglaufen“ von den Arbeitsplätzen oder das „Aufstehen“ in der Nacht bei Alarmierungen – und das ohne jede Bezahlung – überraschte die Koreaner/innen vollkommen – ein in Asien undenkbares freiwilliges Engagement.