Hilfeleistung mit Hubsteiger

Im Dienste der Gemeinde stand der Hubsteiger der FF Bad Goisern am Vormittag des 17. Dezember 2007 im Einsatz. Die direkt beim Josef-Putz-Denkmal stehende mächtige Linde sollte um etwa ein Drittel ihrer Höhe gestutzt werden. Keine so leichte Aufgabe, ist der Baum doch annähernd 25 Meter hoch. Also trat man von seiten der Gemeinde an die Feuerwehr heran und ersuchte um Unterstützung mit dem Hubsteiger. Vom Arbeitskorb aus konnte sodann mittels Kettensäge ans Werk gegangen werden. Doch größte Vorsicht war geboten, denn genau unterhalb des Baumes befanden sich allerlei Sachwerte – etwa das Wetterhäuschen oder im Boden eingebaute Scheinwerfer – die nicht beschädigt werden sollten.

Stück für Stück wurde so der Baum von Bediensteten des Gemeindebauhofes in seiner Größe zurückgestutzt. Und weil diese Arbeit gerade in der Vorweihnachtszeit stattfand, waren zu Boden fallende Mistelzweige bei vorbeikommenden Passanten natürlich heiß begehrt.