Feuerwehr-Hilfstransport erreicht Kiew

4,6 Tonnen Feuerwehrausrüstung sowie weitere vier Tonnen Lebensmittel, Medikamente und Verbandsmaterial aus Österreich erreichten per Eisenbahn die umkämpfte ukrainische Hauptstadt Kiew und unterstützen umgehend die Feuerwehr im Hilfseinsatz.

Das Hilfeansuchen des Kommandanten der Feuerwehr Kiew führte zu einer spontanen Hilfsaktion mehrerer Feuerwehren aus Oberösterreich, der Steiermark und dem Burgendland, sowie mehrerer Privatpersonen und Unternehmen aus dem Salzkammergut. Transportfähig von der Feuerwehr Bad Goisern gemacht, von Privatpersonen per LKW in die Westukraine gebracht, erreichte der Transport nun per Eisenbahn die Menschen der schwer leidenden Stadt. Von der dortigen Feuerwehr übernommen, sind nun zwei Feuerwehreinheiten ausgestattet, die Einwohner in der beschossenen Stadt zu helfen. Brände werden ebenso gelöscht, als auch Menschen aus kriegszerstörten Gebäuden zu retten.

Aus einer persönlichen Video-Botschaft des Kiewer Feuerwehr-Kommandanten nach Österreich spricht Dankbarkeit den Helfern für die unerwartete und mehr als hilfreichen Lieferung. Ein weiterer Hilfstransport ist in nun in Vorbereitung: es werden aus Feuerwehrbeständen bis Freitag, den 24. März 2022 persönliche Schutzausrüstung für den humanitären Feuerwehreinsatz, Gerätschaften für den Atemschutzeinsatz, hydraulisches Rettungsgerät oder anderes schweres, aber transportfähiges Gerät im einsatzbereiten Zustand erbeten.

Wir bitten um Verständnis für die Wortwahl im folgenden Originaldokument aus Kiew!

Update 21. März 2022 – 1545 Uhr