Heiße Übung fordert Feuerwehr

Übungsannahme Zusammenstoß von zwei PKW. Die Feuerwehrmänner dachten bei der Anfahrt zur Kunstmühle eine normale Übung, aber eine Rauchsäule erwartete sie. Am 29. Mai 2006 rückte die FF Bad Goisern zu einer Übung mit zwei zusammengestoßenen PKWs aus, wobei einer Feuer gefangen hatte und einer mit einer eingeklemmten Person am Dach lag. Kompetenz der Feuerwehrmänner war gefragt. Mit einem gezielten Schaumangriff unter schwerem Atemschutz vom Schweren Löschfahrzeug aus, wurde der Fahrzeugbrand einsatzmäßig abgelöscht. Die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges stellte beim zweiten PKW ebenfalls den Brandschutz sicher und barg sachgerecht mit hydraulischem Bergegerät (Spreizer, Schere und Rettungszylinder) die Übungspuppe aus dem demolierten Fahrzeug. Eine Übungsbesprechung diente der Evaluation der Übung und dem Erfahrungsaustausch aus ähnlich gelagerten Einsätzen. Anschließend wurden die Unfallfahrzeuge mit LAST und Unimog geborgen und der Entsorgung zugeführt.