Ein Tag voll Feuerwehr in der Elementarpädagogik

Wenn man die Bilder betrachtet und das Lachen der Kinder und Jugendlichen sieht: es war ein voller Erfolg, der Tag „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ am 26. Juni bei der Feuerwehr Bad Goisern. Dieses große und überaus wichtige Bildungsprojekt aus Initiative des OÖ-Landesfeuerwehrverbandes zur Brandschutz- und Katastrophenschutzerziehung setzten die Initiatoren lehrhaft an diesem Tag für den Bereich der Elementarpädagogik, also für Kindergärten um.

Bei tropischer Hitze nahm die Begeisterung sowohl bei den Kindern von zwei Gruppen des evangelischen Kindergartens, als auch bei zwei Klassen angehender Kindergärtnerinnen der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Don Bosco Schulen Vöcklabruck kein Ende. Ein spontan von den Schülerinnen geprobtes und gleich gesungenes Lied aus der didaktischen Mappe des Projektes G.S.F. für die mit Feuerwehrautos eintreffenden Kindern, überraschte wohl auch den anwesenden Landesfeuerwehrkommandanten Robert Mayer.

Das kindgerechte Anziehen der Branddienstkleidung zeigte, dass Ängste von kleinen Kindern vor der Feuerwehr unbegründet sind. Doch nicht nur erfahrene Feuerwehrmänner der FF Bad Goisern trugen ihren Anteil für das Gelingen des Tages bei, auch die perfekte Unterstützung bei der Vorstellung des Rüstlösch- bzw. Tanklöschfahrzeuges von zwei Kameradinnen der FF Timelkam bzw. FF Redl aus dem Bezirk Vöcklabruck, die als Feuerwehrfrauen und gleichzeigt Schülerinnen der Don Bosco Schulen wohl eine besondere Kompetenz in der Vermittlung von Zielsetzungen des Projekts aufweisen, machten den Tag zum großen Erfolg, wie sich auch der anwesende Schulqualitätsmanager der Bildungsregion Gmunden – Vöcklabruck, Herr RR Franz Spiesberger überzeugen konnte.

Was wäre ein Tag G.S.F. ohne E-BR Christian Huemer von der FF Scharnstein?  Mehr als 40 Jahre Jugendarbeit ist der Garant, Schülerinnen selbst bei einem Vortrag in der vorletzten Schulwoche zu begeistern! Arbeit mit dem Fire-Trainer der FF Bad Goisern: mit Löschdecke und Feuerlöscher Entstehungsbrände bekämpfen, an die 40 zukünftige gruppenführende Elementarpädagoginnen erlernten grundlegende Brandbekämpfung.

Mit nur einem Trainingsdurchgang und einer sehr kurzen Einweisung in die Geräte schafften es zwei Klassenteams, nicht nur eine Zubringerleitung vom GTLF 10.000 zu den beiden kleineren wasserführenden Fahrzeugen der FF Bad Bad Goisern (SLF-A 4000 und RLF-A 2000) aufzubauen, sondern auch mit Hochdruckstrahlrohr und C-Rohr einen Löschangriff vorzutragen.

Das ganztägig anwesende Mediahouse 24 filmte aufregenden Szenen und begleitetete das Siegerteam zur Ausfahrt mit dem A-Boot des Wasserwehrstützpunktes der FF Bad Goisern an den Hallstättersee, um die Filmaufnahmen des für alle Beteiligten aufregenden Tages „G.S.F in der Elementarpädagogik“ zu komplettieren.

Zu unserem Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr.-Tag vom 25. Juni 2019 gibt es einen erstklassigen Video-Bericht.