Grundausbildung bei der FF Bad Goisern

Es ist nun schon einige Zeit her, dass vom Bundesfeuerwehrverband das Handbuch „Grundausbildung in der Feuerwehr“ herausgegeben wurde. Was sich für die Feuerwehren dabei wesentlich geändert hat, ist dass es nun statt dem bisherigen „Grundlehrgang“ einen sogenannten „Truppführerlehrgang“ gibt, wobei die Eignung zur Teilnahme aber erst mit einem Einstiegstest überprüft wird. Anhand eines maßgeschneiderten Lehrbehelfs müssen nun nachweislich die unterschiedlichsten Themen in Theorie und Praxis durchgenommen werden. Neben zahlreichen theoretischen Schulungen darf dabei natürlich auch die praktische Ausbildung nicht zu kurz kommen, um die Feuerwehrmänner für ihre Einsatzaufgaben und den bevorstehenden Truppführerlehrgang auszubilden. Dabei darf natürlich ein taktischer Löschangriff genauso wenig fehlen wie ein Schaumangriff, der Angriff über eine Schiebeleiter oder das Erproben des Alarmrückzugs im Gefahrfall.