Großbrand hoch über Bad Goisern

Am 20. August 2020 kurz nach 15 Uhr rückten die Feuerwehren Bad Goisern, St. Agatha und Lasern zum Brand eines landwirtschaftlichen Objekts hoch über Bad Goisern aus. Beim Eintreffen schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude, das eingelagerte Futter brannte. Die Feuerwehren konnten mit Hilfe der Tanklöschfahrzeuge, des Hubsteigers und dem umfassenden Angriff mehrerer Atemschutztrupps einen Vollbrand verhindern. Besonders wertvoll erwiesen sich in der exponierten Lage die Großtanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha. Auf Grund der Gefahr alarmierte der Einsatzleiter OBI Claus Ebner die Feuerwehren Weissenbach, Steeg und das Atemschutzfahrzeug aus Steyrermühl nach. Zur weiteren Wasserversorgung bauten die Feuerwehren zwei Zubringerleitungen über je einem Kilometer von einem Bach auf. Überdies sorgten zwei Pools in der Erstphase für dringend benötigtes Löschwasser. Die Feuerwehren standen mit 19 Fahrzeugen und mehr als 100 Einsatzkräften im Einsatz, das Rote Kreuz Bad Goisern stand ebenfalls bereit. Nach dem Stichwort “Brand unter Kontrolle” um 17.15 Uhr mussten die Feuerwehrkräfte umfangreiche Nachlöscharbeiten tätigen und den gesamten Heustock ausräumen.