Goiserer Jugend baut Seilbahn

Eine nicht alltägliche Jugendübung bewältigten am 8. November 2018 die Jungfeuerwehrmänner: sie errichteten mit der 10-Tonnen-Seilwinde und dem Kran des LAST-Fahrzeuges eine Seilbahn, mit denen sie aus einem Waldstück Baumstämme lieferten. Mit dieser sehr fordernden Übung zeigte eine Ausbildungsgruppe der Feuerwehrjugend der FF Bad Goisern ihren sehr hohen Ausbildungsstand gerade auch bei schwierigen Herausforderungen auf. Somit werden aus der Feuerwehrjugend künftige Feuerwehrmänner herangebildet, die mit schwerem Gerät – in diesem Fall dem LAST mit Kran der Goiserer Wehr – sicher und kompetent auch schwierige technische Einsätze, auch im Katastrophenfall bewältigen können. Die andere Ausbildungsgruppe, die „Anfänger“, führten währenddessen einen Schaumangriff durch.