Goiserer Feuerwehren probten Ernstfall

„Brand in der Hauptschule Bad Goisern“, so lautete die Annahme für die Gemeinschaftsübung aller Goiserer Feuerwehren am Abend des 6. Juni 2011. Während der derzeitigen Umbauarbeiten war es zu einem Brand gekommen, mehrere Bauarbeiter waren im Gebäude eingeschlossen bzw. vermisst. Insgesamt vier Atemschutztrupps machten sich auf die Suche nach den Abgängigen, welche teilweise unter Einsatz von Hubsteiger und Drehleiter aus dem Gefahrenbereich gerettet werden konnten. Parallel zu diesen Arbeiten galt es zudem eine ausreichende Löschwasserversorgung mit vier Zubringleitungen von der Traun bzw. vom Mühlbach aufzubauen. Am Übungsobjekt selbst konnte sodann ein umfassender Löschangriff von den Tanklöschfahrzeugen vorgetragen werden.

In Summe waren über 80 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehren Lasern, Ramsau, Weißenbach, St. Agatha, Bad Goisern sowie der BTF SGL Carbon an dieser Pflichtbereichsübung beteiligt. Zur abschließenden Übungsnachbesprechung konnte auch Gemeindevorstand Helmut Pilz begrüßt werden, der als treuer Übungsbeobachter auch Dankesworte des Bürgermeisters für die stete Einsatzbereitschaft parat hatte.