Gemeinsame Atemschutz-Ausbildung absolviert

Gleich 12 neue Atemschutzträger von drei Feuerwehren konnten durch eine gemeinsame Ausbildung gewonnen werden:

Um Synergien zu nutzen und das nötige Wissen für neue Atemschutzträger bestmöglich zu vermitteln, haben sich kürzlich die Feuerwehren Bad Goisern, St.Agatha und Gosau für die Atemschutz-Grundausbildung zusammengeschlossen. Mehrere Ausbildungseinheiten in Theorie und Praxis waren notwendig, um die vorgesehenen Lehrninhalte zu vermitteln. Neben der Gerätekunde und dem Durchkriechen der Atemschutz-Übungsstrecke wurden u.a. auch Themen wie die richtige Brandbekämpfung, Türöffnung, Menschenrettung sowie die Ventilation (Entrauchung) vermittelt. Sowohl in Einsatzübungen in einem künstlich verrauchten Gebäude als auch beim schriftlichen Abschlusstest konnten die neu ausgebildeten Atemschutzträger das Erlernte unter Beweis stellen.