Gemeinsam Sicher Feuerwehr

Am Freitag den 28. April 2023 besuchte die 4. Klasse der Volksschule Bad Goisern im Rahmen des Projekts Gemeinsam.Sicher-Feuerwehr die FF Bad Goisern.

Wenn die Feuerwehr besucht wird, darf natürlich eine Anprobe der Einsatzkleidung nicht fehlen. Ein Mitglied der Feuerwehrjugend erläuterte natürlich auch deren Bekleidung. Mit der Durchführung verschiedener Brand-Versuche zum Verbrennungsdreieck wurde das Kapitel Feuer bzw. Brand behandelt und mit Hilfe der Schüler/innen anschaulich erläutert bzw. durchgeführt. Zusätzlich wurde auf der Homepage von www.schubu.at ein Onlinespiel zum Thema „Brandfall“ sehr zur Freude der Kinder gespielt. Die anschließenden Löschversuche mittels Löschdecke und Feuerlöscher unter Zuhilfenahme des Firetrainers der FF-Bad Gosiern definierte ein Schüler so: „Ich kann jetzt zwar löschen, habe aber trotzdem Angst vor dem Feuer“!
Die Kinder hatten sichtlich Spaß und Freude bei den Brand- und Löschversuchen.