„Gefangenen“ Baukran wieder flott gemacht

Außergewöhnlicher Einsatz für die FF Bad Goisern am 7. August 2013: Der Ausleger eines Baukrans hatte sich zwischen hohen Bäumen verfangen, der Kran war regelrecht „eingesperrt“.
In diese missliche Lage war der Kran wohl während der Nachtstunden geraten. Die Bauarbeiter beim gerade entstehenden neuen Kurzentrum hatten schon selbst Versuche veranlasst, den Kran zu befreien, waren jedoch dabei gescheitert. Also setzte man nun alles auf den Einsatz der FF Bad Goisern, die auch in dieser außergewöhnlichen Lage zu helfen wusste. Mittels Drehleiter wurde das Stahlseil einer Fahrzeug-Seilwinde hoch oben am Baum angebracht.

Dann war es unter Einsatz einer Umlenkrolle möglich, den betroffenen Baum soweit zurück zu spannen, sodass der Kranführer den Ausleger am Stamm vorbeifahren konnte. Nach knapp einer Stunde konnte die mit neun Mann und drei Fahrzeugen angerückten Kräfte den Einsatz beenden.