Freimachen von Verkehrswegen

Eigentlich war für den 11. Juni 2019 eine ganz normale Übung geplant, als sich die Ereignisse überschlugen: noch während der am Beginn jeder Übung bestehenden Besprechung heulte die Sirene und die Meldeempfänger lösten Alarm aus – Menschenrettung am Hallstättersee. Umgehend rückten die Kräfte des Wasserwehrstützpunktes zum Einsatzort ab, wo allerdings Entwarnung von der Wasserrettung gegeben werden konnte. Die Kitsurfer war bereits eigenständig und unbeschadet zum Ufer gelangt.

Somit rückten die Kräfte der FF Bad Goisern zum geplanten Übungsobjekt, einem Abbruchhaus ab und begannen mit der Übung. Aber auch dieses Vorhaben musste unterbrochen werden, da die Goiserer Feuerwehr zum Freimachen von Verkehrswegen in der Ortschaft Ramsau alarmiert wurde. Die Feuerwehrmänner entfernten mit zwei Kettensägen und dem LAST-Kran einen über die Straße gestürzten Baum, sodass die Straße wieder ungehindert befahren werden konnte.