Flughelfer auf Weiterbildung

Eine Fortbildung für alle Flughelfer-Stützpunkte der OÖ Feuerwehren fand am 4. Oktober 2011 im Gebiet von Scharnstein und Grünau statt. Mit von der Partie war auch ein Flughelfer der FF Bad Goisern. Während der Vormittag mit Besprechungen zum geplanten Übungsablauf verbracht wurde, ging´s dann am Nachmittag bei bestem Flugwetter ab ins gebirgige Gelände. Insgesamt zwei Auffangbehälter für Löschwasser mussten im teils unwegsamen Gelände positioniert werden, um sodann einen Löschangriff vortragen zu können. Hierzu war es notwendig, ein sogenanntes Podest als Aufstellort für einen Behälter zu errichten. Insgesamt vier Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres kamen während des Übungsablaufs zum Einsatz, um Personen-, Material- uns Wassertransporte durchzuführen.