FF Bad Goisern im Sturmeinsatz

Orkanartige Windböen sorgten am Vormittag des 19. November 2004 in Bad Goisern für zahlreiche umgestürzte Bäume. In der Ortschaft Anzenau hatte der Sturm nahe dem Freilichtmuseum Anzenaumühle zahlreiche Bäume umgerissen. Einige davon stürzten auch über die Fahrbahn der vorbeiführenden Gemeindestraße. Aus diesem Grund wurde um 10:40 Uhr die FF Bad Goisern von der Landeswarnzentrale in Linz zu diesem Ereignis alarmiert. Insgesamt 13 Mann rückten mit drei Fahrzeugen – RLF, Unimog sowie LAST mit Kran und Holzgreifer – nach Anzenau aus.

Nach dem Sperren der Straße wurde mittgeteilt, dass die Aufräumarbeiten durch Gemeindearbeiter bzw. die österreichischen Bundesforste vorgenommen werden. Auch nahe der Kuranstalt Hanuschhof wurden Bäume durch den Sturm entwurzelt und blockierten Verkehrswege. Mit der Drehleiter musste dann noch zu einem Haus in der Kirchengasse ausgerückt werden, wo es eine Gefahr durch absturzgefährdete Dachziegel zu beseitigen galt.

Nach oben scrollen