Feuerwehr übt mit Rotem Kreuz

Übungsannahme Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen: am 14. März 2022 übten die beiden Goiserer Einsatzorganisationen Feuerwehr und Rotes Kreuz dieses Szenario.

Aus zwei Fahrzeugwracks galt es drei verletzte Personen in Form von Übungspuppen sanitätsdienstlich zu betreuen, schonend zu befreien, aus den Fahrzeugen zu retten und für den Transport ins Krankenhaus vorzubereiten. Dazu setze die Feuerwehr Bad Goisern unter anderem zwei hydraulische Rettungsgeräte ein. Dem Rotem Kreuz standen drei Sanitätswagen zur Verfügung. Gemeinsam lösten die beiden Einsatzorganisationen diese Übungsaufgabe professionell, Weiters leuchteten die Feuerwehrkräfte einen Landeplatz für einen Notarzt-Hubschrauber aus. Insbesondere lernten die Übungsteilnehmer die Gerätschaften und Arbeitsweisen der anderen Organisationen kennen. Nicht zuletzt konnten persönliche Kontakte zwischen den meist jüngeren Übungsteilnehmer/innen geknüpft werden, die ein problemloses Arbeiten in einem realen Unfallszenario erleichtern werden.