Ferienpass bei der FF Bad Goisern

Am 3. August 2013 bot die FF Bad Goisern insgesamt 21 Kindern im Rahmen des Goiserer Ferienpasses einen interessanten Einblick in die Feuerwehr. Über fünf Stunden zeigte HBI Claus Ebner mit seinem Team den Gästen einen Querschnitt in die Leistungsfähigkeit der Goiserer Feuerwehr. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden zuerst die Themen Körperschutz / Alarmierung / Jugendgruppe, technische Einsätze und Brandeinsätze behandelt. Dabei konnten die Burschen und Mädels die Einsatzuniformen ausprobieren.

Auch eine Probealarmierung (Einzelruf) löste man aus. Bei der Station technischer Einsatz wurde das Rüstlöschfahrzeug ausgiebig besichtig und alle Kinder durften mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Spreizer und Schere) praktisch unter strenger Aufsicht ein Miniaufgabe lösen. Besonderes Interesse weckte aber das Hebekissen der Feuerwehr: 13 Tonnen und ein Kinderspiel. Mit Luft das 13 Tonnen schwere Rüstlöschfahrzeug anheben, jedes Kind löste auch diese Aufgabe. Am Schweren Löschfahrzeug wurden die wasserführenden Armaturen erklärt und dann gleich ein Löschleitung durch die Burschen und Mädls aufgebaut. „Erstes Rohr Wasser marsch“, das erste gelernte Kommando und los ging´s mit den C-Strahlrohren. Natürlich wurde auch die glühende Sommerhitze mitbedacht. Das Hydroschild schützte diesmal nicht ein Nachbarobjekt vor der Brandhitze, sondern kühlte die jeweilige Gruppe ab.

„Feuerwehr-Chefkoch“ AW Harald Egger wie so oft nicht mit dem Kassabuch sondern in der Behelfsküche, brutzelte inzwischen Schnitzel und Pommes für das Mittagessen. Dann ging´s auf 30 Meter Höhe mit dem Hubsteiger. Ein Auto brennt: am Schulparkplatz ging ein PKW in Flammen auf. Das SLF rückte einsatzgemäß aus und löschte binnen kurzer Zeit das Fahrzeug in Vollbrand mit einem Schaumangriff. Der Schaumteppich verlockte zu einer Schaumschlacht. Zum Abschluss ein Wasserangriff mit dem Werfer des Großtanklöschfahrzeuges auf alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Anstelle einer Verabschiedung zum Schluss des Ferienpasstages ein Echtalarm: zu einem Waldbrand in Bad Ischl rückte das Kommandofahrzeug mit Flughelfer mit Blaulicht aus.