Goiserer Faschingssitzung

Kaum Ruhepausen für´s Zwerchfell und die Lachmuskeln und jeweils vollbesetzte Säle gab´s bei den beiden Faschingssitzungen am 4. und 6. März 2011 in Bad Goisern. Schwungvolle und exzellent dargebotene Tanzvorführungen der Gruppe „Step by Step“ konnten auch heuer wieder die Besucher im Festsaal begeistern. Allerlei „Hoppalas“ der Ortsbewohner hatte zwischendurch immer wieder „Goiserns einzige lebende Faschingszeitung“ – Burkhard Fettinger – zu berichten. Eine Reise zurück in die Hallstattzeit versuchte auch über die Entstehung vom „Mann im Salz“ aufzuklären – mit allerlei Wortwitz und Gesangseinlagen dargeboten vom Männergesangsverein.

Während die Herren des Turnvereins als aufreizende Französinnen zu begeistern wussten, stand bei den Damen die Teilnahme an den Synchron-Schwimm-Meisterschaften im Mittelpunkt ihrer Darbietungen. Ob sich die Polizei als Postpartner bewährt, versuchten die Darsteller der Heimatbühne zu klären. Jedenfalls durften sie dafür regelrechte Lachsalven ernten. Dass sie auch schauspielerisches Können besitzen, bewiesen die Kameraden der Feuerwehr Bad Goisern bei der Suche nach dem Supertalent – mit zahlreichen Parodien auf das Ortsgeschehen. Dass selbst in einem gallischen Dorf mal die Emanzipation Einzug hält, zeigte die Bürgermusik – samt keineswegs geschlechtsneutralen Witzen und musikalischen Einlagen.

Das Programm der Sitzungen war wieder sehr vielfältig und fand beim begeisterten Publikum großen Anklang. Und weil´s nur eine geplante Pause gab, war die Erholung von den Lachmuskel-Strapazen auch nur von begrenzter Dauer…

Die FF Bad Goisern bedankt sich ganz herzlich bei den Besuchern sowie den über 100 Mitwirkenden und Helfern im Hintergrund, die zum Gelingen der beiden Sitzungen beigetragen haben.