Einsatzübungen: Forstunfall und Ölsperren

So umfassend unsere Einsatzaufgaben sind, so vielseitig wird auch immer wieder das Ausbildungsprogramm der FF Bad Goisern gestaltet.

So galt es kürzlich zwei unter einem Baum eingeklemmte Personen zu befreien. Mitten im Wald war eine Zufahrt nur mit unserem Rüstfahrzeug „Unimog“ möglich, auf den sämtliches Gerät umgeladen werden musste. Mittels Hebekissen und Kettensägen wurden die Verletzten (zwei Übungspuppen) befreit, durch unseren Feuerwehrarzt erstversorgt und anschließend wieder mittels Unimog aus dem unwegsamen Gelände abtransportiert.

Ausgelaufenes Öl auf dem Hallstättersee bildete die Annahme für eine weitere Einsatzübung unseres Wasserdienstes. Von der Transporthaspel abgerollt wurden die Ölsperren mittels Arbeitsboot am See ausgebracht, womit im Ernstfall eine Ausbreitung des Ölteppichs verhindert und das ausgelaufene Öl wieder beseitigt werden kann.