Einsatzübung: Personenrettung nach Arbeitsunfall

Bei Schneidarbeiten an einem Öltank war es zu einem Arbeitsunfall gekommen, mehrere Arbeiter sind verletzt worden. Als einzige Zugangsmöglichkeit gibt es ein schmales Loch, welches von der Straße in den Keller führt. Keine leichte Aufgabe für den Atemschutztrupp, der mittels Schleifkorbtrage zur Personenrettung in den Keller vordringt. Nachdem die Vermissten aufgefunden wurden, ist der Rest Routinearbeit. In die Korbtrage gebettet, wurden die Verletzten – dargestellt von Jungfeuerwehrmitgliedern – dann nach draußen durch das Loch gereicht.

Von der restlichen Mannschaft wurde einstweilen die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Verletzten dann vorsichtig aus der Baugrube gehoben. Aber auch von den Kraftfahrern wurde einiges abverlangt, denn es war aufgrund der Grabungsarbeiten des Fernwärmenetzes gar nicht so leicht, zwischen Gräben und Absperrgittern möglichst nahe an die Einsatzstelle heranzufahren.