Einsatzübung in Kuranstalt

Gleich mehrere Einsatzszenarien galt es im Rahmen einer Einsatzübung in der Kuranstalt Hanuschhof am 7. November 2016 abzuarbeiten: Ein Brandmeldealarm, der ein Feuer im Bereich der Heizanlage detektiert hatte, beschäftigte einen Großteil der Einsatzkräfte. Neben der Brandbekämpfung mussten die Atemschutztrupps „verletzte“ Personen über einen Schacht nach oben retten. Das Anleitern mittels Hubsteiger zur Personenrettung wurde an der Südseite beübt, während im Bereich des Blockhauses ebenfalls vermisste Personen durch einen Atemschutztrupp gesucht werden mussten. Zu guter letzt blieb auch noch ein Personenaufzug stecken – die Eingeschlossenen konnten ebenfalls rasch durch die Feuerwehrkräfte befreit werden.