Einsatzübung der Goiserer Feuerwehren

Während eines Gewitters entfacht ein Blitz einen Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt in der Ortschaft Steinach, mehrere Personen werden vermisst, als sie versuchten, Tiere aus dem Stall zu retten – so lautete am vergangenen Samstag, 23. März 2002 die Annahme für eine von der FF Ramsau ausgerichtete Übung der Goiserer Feuerwehren. Am Weg zum Einsatzort blockierten mehrere umgestürzte Bäume die Straße, erst mit der Kettensäge konnte für ein Weiterkommen gesorgt werden.

Gleich mehrere Atemschutztrupps drangen in das Gebäude zur Menschenbergung vor, während zugleich drei Zubringleitungen zur Löschwasserversorgung vom Ramsaubach her aufgebaut wurden. Insgesamt 61 Feuerwehrmitglieder mit elf Feuerwehrfahrzeugen  sowie das Rote Kreuz beteiligten sich an der Einsatzübung, in der vor allem die Zusammenarbeit und Koordination mehrerer Feuerwehren für den Ernstfall geprobt wurde.