Einsatzalarm im Doppelpack

Gleich zu zwei Einsätzen innerhalb kurzer Zeit wurde die FF Bad Goisern am Nachmittag des 29. September 2011 gerufen. Bei der Ausfahrt Goisern Nord war es zur Kollision zweier Fahrzeuge gekommen, wobei eine Lenkerin vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei galt es für die FF Bad Goisern die wechselseitige Verkehrsregelung zu übernehmen und die Fahrbahn von Fahrzeugteilen zu säubern. Ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten mussten mittels Ölbindemittel gebunden werden. Kurze Zeit später war die Bundesstraße wieder ungehindert passierbar.

Zwei Stunden später dann der nächste Alarm: In einem großen Hotel in der Ortschaft Unterjoch hatte ein Brandmelder angeschlagen und in weiterer Folge zu einem Einsatz der Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha geführt. Die mit Kommandofahrzeug, Schwerem Löschfahrzeug sowie Hubsteiger ausgerückten Kräfte konnten jedoch rasch Entwarnung geben: Im Bereich der Sauna war es zu einer Fehlauslösung eines Brandmelders gekommen. Nach einer Kontrolle des Bereiches mittels Wärmebildkamera konnten die Kräfte wieder einrücken.