Einsatz bei Kaminbrand

Brandalarm für die Feuerwehren Bad Goisern und Lasern am Morgen des 19. März 2022, Flammen schlugen aus einem Rauchfang.

Vermutlich Ablagerungen im Schornstein eines Wohnhauses in der Ortschaft Riedln hatten sich entzündet, ein Nachbar hatte die Flammen bemerkt und Alarm geschlagen. Die wenig später eintreffenden Feuerwehren kontrollierten das Innere des Hauses – und im speziellen den Dachbereich – auf einen möglichen Folgebrand. Ein Atemschutztrupp setze dabei eine Wärmebildkamera ein, mittels Druckbelüfter wurde die Verrauchung aus dem Haus geblasen. Parallel dazu ging vor dem Haus der Hubsteiger der FF Bad Goisern in Stellung, von dem aus dann ein zugezogener Rauchfangkehrer den Kamin kehren konnte.