Die FF Bad Goisern zog Bilanz und wählte ihr Kommando

Bei ihrer Jahresvollversammlung am 24. Februar 2018 zog die FF Bad Goisern Bilanz über das vergangene Jahr, weiters bildeten diesmal auch die Wahlen des Kommandos einen wesentlichen Bestandteil der Versammlung.

Es war nicht einfach, die Berichte der jeweiligen Funktionäre möglichst kurz zu fassen – enorm viel war im abgelaufenen Jahr geschehen. Speziell der Neubau und letztendliche Umzug ins neue Sicherheitszentrum bedurfte unzähliger Stunden an Planungen, Besprechungen und Eigenleistungen – doch nun dürfen sich die Kräfte über ein zeitgemäßes und funktionelles Feuerwehrhaus freuen. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Marktgemeinde Bad Goisern – allen voran an unseren Bürgermeister Peter Ellmer!

All die Arbeiten zum Sicherheitszentrum mussten zusätzlich zum alljährlichen „Tagesgeschäft“ untergebracht werden; Denn auch die 181 geleisteten Feuerwehreinsätze, Ausbildungen und Schulungen, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Verwaltungstätigkeiten und Veranstaltungen zur Mittelbeschaffung sorgten für „regen Betrieb“ unter den Feuerwehrmitgliedern. Schwere Verkehrsunfälle, Personenrettungen, Unwetter- und Sturmeinsätze, Fahrzeugbergungen – bis hin zu Türöffnungen und Brandeinsätzen – so vielfältig gestaltete sich auch im vergangenen Jahr wiederum das Einsatzspektrum der FF Bad Goisern.

Auch die alle fünf Jahre stattzufindende Wahl des Kommandos stand wieder am Programm, neben langjährigen Kommandomitgliedern darf man sich nun über zwei neue Verantwortungsträger freuen:
Kommandant: Günter Rainer
1.Kommandant-Stv.: Claus Ebner
Neuer 2. Kommandant-Stv.: Franz Rainer
Schriftführer: Andreas Hippesroither
Kassenführer: Mag. Harald Egger
Gerätewart: Albrecht Fettinger
Zum neuen Zugskommandant wurde Gerald Ebner ernannt.

Gleich vier Mitglieder der Jugendgruppe konnten angelobt werden, weiters konnten zwei Mitglieder vom Jugend- in den Aktivstand übernommen werden.

Die Jahresvollversammlung bot aber auch den würdigen Rahmen, um verdiente Feuerwehrmitglieder zu befördern oder für ihre langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen. Eine ganz besondere Auszeichnung durfte unser Kommandant Günter Rainer entgegen nehmen: Er erhielt die Verdienstmedaille 1. Stufe des Bezirkes Gmunden in Gold.

Den beiden ehemaligen Kommandomitgliedern Gerald Fuchs und Alfred Pomberger wurden die Ehrendienstgrade verliehen.