Die FF Bad Goisern: 134 mal geholfen

Ein sehr bewegtes Jahr mit mehreren Bränden, Unwettereinsätzen sowie Zusatzaufgaben durch die Covid-19-Pandemie resümierte die FF Bad Goisern im Rahmen ihrer Jahresvollversammlung am 3. Juli 2021 im Sicherheitszentrum:

Zu insgesamt 134 Einsätzen (18 Brand- und 116 technischen Einsätzen) wurde die Feuerwehr gerufen, mit einer Vielzahl an Einsatzarten. Einen Großeinsatz erforderte der Vollbrand eines Heustadels hoch über Bad Goisern, alle Goiserer Feuerwehren standen hierfür im Löscheinsatz. Ein Ölaustritt auf der Traun machte den Aufbau von Ölsperren notwendig, über mehrere Tage war die Feuerwehr mit dem Abschöpfen des aufgefangenen Öls beschäftigt. Nach einem heftigen Unwetter mit Hagel standen 30 Mann im Einsatz, um Straßen von umgestürzten Bäumen freizumachen und überflutete Keller auszupumpen. Weiters Verkehrsunfälle, Personenrettungen, Ölspuren sowie teils aufwändige Fahrzeugbergungen und Hubsteigereinsätze – so vielfältig gestaltete sich das Einsatzspektrum der FF Bad Goisern.

Die Covid-19-Pandemie führte nicht nur zu großen Einschränkungen, sondern machte auch zusätzliche Schutzmaßnahmen im gesamten Feuerwehrdienst erforderlich. Tatkräftig wurde die Abwicklung von Massentestungen in den Räumlichkeiten des Sicherheitszentrums unterstützt.

Zusätzlich zum „Tagesgeschäft“ wurden auch noch zahlreiche Aus- und Weiterbildungslehrgänge, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten sowie stetig zunehmende Verwaltungstätigkeiten geleistet.

Zwei neue Fahrzeuge konnten in den Dienst gestellt werden: Mit dem Atemschutzfahrzeug werden nun Stützpunktaufgaben für das Innere Salzkammergut übernommen. Und mit dem neuen Rüstlöschfahrzeug steht ein „Alleskönner“ für vielerlei Einsatzzwecke bereit, viel Planungs- und Organisationsarbeit wurde hierfür aus den eigenen Reihen aufgebracht.

Um den laufenden Betrieb und Neuanschaffungen mitfinanzieren zu können, werden Veranstaltungen wie der Krampuslauf oder im Fasching abgehalten. Pandemiebedingt musste der Salzkammergut-Krampuslauf entfallen, und somit fehlt auch wichtige Einnahmequelle.

„Ausbildung hat bei unseren vielfältigen Aufgaben einen sehr hohen Stellenwert, um gezielt helfen zu können. Fasst man alles zusammen, wurde für sämtliche Tätigkeiten wieder eine gigantische Stundenanzahl aufgewendet.“, so Kommandant Günter Rainer in seinem Bericht.

Vier neue Mitglieder der Jugendgruppe und sechs Mann der Aktivmannschaft konnten angelobt werden. Die Jahresvollversammlung bot aber auch den würdigen Rahmen, um verdiente Feuerwehrmitglieder zu befördern oder für ihre langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen.

Angelobung Jugend:

• Jakob Müller
  • Anna-Lena Schwarz
  • Simon Steiner
  • Florian Steyrer

Angelobung Aktivmannschaft:

• Konstantin Atzmanstorfer
  • Christian Dürnberger-Mayer
  • Elias Ellmer
  • David Hörhager
  • Lauri Schmaranzer
  • Thomas Thalhammer

Beförderungen und Ernennungen:

• Zum FM: Christian Dürnberger-Mayer, Elias Ellmer, David Hörhager, Lauri Schmaranzer, Killian Schwarz
  • Zum OFM: Lukas Roth
  • Zum HFM: Robert Hlavacek, Michael Pichler, David Unterberger
  • Zum OLM: David Mühlbacher, Stefan Niemezek, Moritz Schilcher
  • Zum OBM: Gerald Fuchs, Hannes Reiterer
  • Zum Gruppenkommandanten: Bernhard Musler
  • Zum Beauftragten für den Atemschutz-Stützpunkt: Moritz Schilcher

Auszeichnungen:

• 40-jährige Feuerwehrdienstmedaille: Gerald Fuchs, Günter Rainer, Franz Kreuzhuber jun.
  • 50-jährige Feuerwehrdienstmedaille: Günter Fischer
  • 60-jährige Ehrenurkunde: Josef Elmer, Holger Mathe

Das vergangene Jahr zusammengefasst auf 16 Seiten – hier geht´s zu unserem Jahresbericht 2020