Dächer von Schneelast befreit

Mit den Schneefällen der letzten Tage stieg auch wieder die Sorge vieler Hausbesitzer um ihre Hausdächer, auf denen mittlerweile gewaltige Schneemengen wie schon lange nicht mehr lagern. So kam es, dass auch am Wochenende des 21. und 22. Jänner 2006 die FF Bad Goisern mehrmals zu Hilfe gerufen wurde. Am Samstag musste ein Kamindach von einem Wohnhaus geholt werden, nachdem dieses durch den Schneedruck samt der Verankerung ausgerissen war. Trotz der äußerst engen Zufahrt und einer Stromleitung gelang es, die Drehleiter in Stellung zu bringen und die Blechabdeckung vom Dach zu holen.

Auch am Sonntag kamen die Feuerwehrmänner nicht zur Ruhe. Von einem Einsatz eben zurückgekehrt, musste wenig später zur nächsten Hilfeleistung ausgerückt werden: Schneemassen drohten im Ortszentrum von einem Dach auf die darunter führenden Straßen und Gehwege zu donnern. Mit der Drehleiter und der Teleskopmastbühne gelangten die Einsatzkräfte nach oben und entfernten in mühsamer Arbeit die Schneemengen von den Dachflächen und Giebeln.