Bremsen-Reparatur in Eigenregie

Baujahr 1965 ist der Unimog der FF Bad Goisern, der als Bergefahrzeug und im Gelände genutzt wird und den die Feuerwehrmänner keinesfalls missen möchten. Nun stand eine größere Reparatur an den Bremsen an, die in Eigenregie durchgeführt wurde. Um möglichst sparsam mit den Feuerwehr-Finanzen und Spenden-Geldern aus der Bevölkerung zu sein, wurden die Arbeiten von Ehren-Kommandant Burkhard-Fettinger und unserem Gerätewart Albrecht Fettinger durchgeführt. Es entstanden somit nur die Kosten für die Ersatzteile. Die Radbremszylinder waren undicht geworden und mussten durch neue ersetzt werden. Die glatten Bremsklötze und –trommeln mussten abgeschliffen und wieder etwas aufgeraut werden. Und immer wieder zeigte sich: trotz seines hohen Alters befindet sich das Fahrzeug in sehr gutem Zustand. Fast ein ganzer Tag Arbeit steckte hinter diesen Instandsetzungs-Arbeiten, die Reparatur in einer Werkstätte hätte jedoch ein Vielfaches mehr gekostet!