Brandverhalten verschiedener Stoffe

Am 8. Jänner 2004 stand in der Jugendübung der FF Bad Goisern theoretische und praktische Schulung der Grundlagen der Brandbekämpfung am Programm. Nachdem den Jungfeuerwehrmännern das Verbrennungsdreieck, die Löschmittel und die Brandklassen von HBM Wolfgang Steiner erklärt worden waren, wurden praktische Versuche durchgeführt. Feste Stoffe der Brandklasse A (Holz, Papier, Karton, Plastik und Schwefel), flüssige und flüssig werdende Stoffe der Brandklasse B (Diesel, Benzin, Alkohol, Öl, Fette, Plastik und Wachs), sowie Gase der Brandklasse C (Propan, Azetylen und Sauerstoff) und Metalle der Brandklasse D (Magnesium und Eisenstaub) wurden gesichert und in kleinen Mengen entzündet. Die Jungfeuerwehrmänner mussten die richtige Brandbekämpfung dazu erklären.