Brandmeldeanlage in Hotel goldeswert

Meistens erweisen sich Alarmierungen durch automatische Brandmeldeanlagen als Fehl- beziehungsweise Täuschungsalarme, bei denen die ausgerückte Feuerwehr nach einer Nachschau wieder in die Zeugstätte einrücken kann. Nicht so am 12. März 2018 , als die Feuerwehr Bad Goisern auf diesem Weg zu einer Hotelanlage gerufen wurde.

Der erste Löschzug mit Kommandofahrzeug, Schwerem Löschfahrzeug und Hubsteiger rückte wie in diesen Fällen vorgesehen umgehend zur Einsatzstelle aus. Die Einsatzkräfte stellten in einem Wäscheraum des Hotels eine Rauchentwicklung fest. Die Feuerwehrkräfte aus Bad Goisern konnten durch Abschalten des Stroms den Kabelbrand beenden, durchlüfteten den Raum mit zwei Hochleistungslüftern und kontrollierten die Örtlichkeit mit der Wärmebildkamera sowie einem CO-Messgerät. Bei diesem Einsatz erwies sich die Brandmeldeanlage als goldeswert, da nur durch sie und das folgende rasche Eingreifen der Feuerwehr ein größerer Brand sowie eine entsprechende Gefährdung der Hotelgäste verhindert werden konnte. Die FF Bad Goisern stand mit drei Fahrzeugen und 30 Mann (incl. Bereitschaft) etwa eine Stunde im Einsatz.