Brandeinsatz-Übung mit dem Roten Kreuz

Das Szenario eines Brandes mit Menschenrettungen beübten die Freiwillige Feuerwehr und das Rote Kreuz Bad Goisern am 11. April 2022 in einer gemeinsamen Übung beim Kurzentrum Bad Goisern.

Vorerst nur zu einem Alarm der automatischen Brandmeldeanlage gerufen, rückte die FF Bad Goisern gemäß Ausrückeordnung zum Übungsort aus. Vorort stellte sich das angenommene Übungsszenario jedoch als „Brand in einem Nebengebäude mit mehreren vermissten Personen“ dar. Weitere Feuerwehrkräfte und Mannschaften des Rettungsdienstes folgten daraufhin. Während vom Roten Kreuz alles für die Versorgung mehrerer Patienten vorbereitet wurde, machten sich Atemschutztrupps über das Stiegenhaus und mittels Hubsteiger über ein kleines Fenster in das verrauchte Gebäude auf, um nach den Vermissten zu suchen. Nach deren Auffinden und Rettung aus dem Gefahrenbereich wurden diese teils über die Teleskopbühne sicher zu Boden verbracht und dort dann an die bereitstehenden Rot-Kreuz-Kräfte übergeben. Auch seitens des Rettungsdienstes erfolgte eine sehr realitätsnahe Abwicklung der Patientenversorgung und der nötigen Transportlogistik.