Brand im Weltkulturerbe Hallstatt

In den Nachstunden des 30. Novembers 2019 brach im historischen Zentrum Hallstatts ein Brand aus. Bei Eintreffen der Feuerwehren Hallstatt und Obertraun standen zwei Hütten am See und ein Wohnhaus in Brand. Aufgrund der enormen Brandausbreitungsgefahr im eng verbauten Gebiet veranlasste der Einsatzleiter die Nachalarmierung der in der Alarmstufe 3 vorgesehenen Feuerwehren Bad Goisern, St. Agatha, Gosau und Bad Ischl. Mit mehreren Tanklöschfahrzeugen und mit Tragkraftspritzen konnten die mehr als 100 Einsatzkräfte vorerst im Außenangriff die Brandausbreitung auf weitere Häuser eindämmen und anschließend im Innen- und Außenangriff der Brand löschen. Zur Unterstützung des umfassenden Atemschutzeinsatzes traf das Atemschutzfahrzeuges des Stützpunktes Steyrermühl ein. Nach etwa drei Stunden Einsatz konnte der Brand gelöscht werden. Der Einsatz der FF Bad Goisern endete erst in den Nachmittagsstunden.