Brandalarm in Wohngebäude

Mit dem Alarmstichwort „Brandverdacht“ wurden die Feuerwehren Bad Goisern und Ramsau am Nachmittag des 24. April 2015 zu einem Mehrparteienhaus in der Ortschaft Gschwandt alarmiert. Gemäß Ausrückeordnung für den Brandeinsatz rückte die FF Bad Goisern mit Kommandofahrzeug, SLF, Hubsteiger und RLF zur angegebenen Einsatzadresse aus. Noch während der Anfahrt rüsteten sich Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz aus – welcher dann glücklicherweise jedoch nicht zum Einsatz gebracht werden musste. Denn in einem Personenaufzug war es zu einem Kleinbrand eines Beleuchtungskörpers gekommen, der beim Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen war.

Nach der Kontrolle der Umgebung mittels Wärmebildkamera konnten die Kräfte wieder einrücken. Seitens der FF Bad Goisern standen 26 Mann im Einsatz.