Errichtung eines Notstegs geübt

in besonderes Ausbildungsthema stand am Abend des 14. Juni 2004 bei der FF Bad Goisern an: so wurde seit langem wieder einmal das Errichten eines behelfsmäßigen Steges über ein Gewässer geübt. Dazu bedienten sich die Feuerwehrmänner vorgefertigter Elemente, die in Kombination mit Stahlseilen und Brettern sich leicht zu einem Notsteg zusammenbauen lassen. An beiden Uferseiten wurden im Erdreich Freilauf-Verankerungen gesetzt, von wo aus zwei Stahlseile über einen Steher ans jeweils andere Ufer verliefen. Nach Spannung dieser beiden Tragseile mittels Greifzug konnten die genannten Elemente daran eingehängt werden. Nach dem Anbringen von entsprechenden Pfosten und einer zusätzlichen Seilsicherung war der Notsteg dann auch schon fertiggestellt. Diese über den Gosaubach errichtete Hängebrücke wurde nach Rücksprache mit dem zuständigen Kommandanten der Feuerwehr Gosau errichtet und soll in der nächsten Zeit für Filmaufnahmen dienen. Somit kann die im Rahmen der Ausbildung errichtete Behelfsbrücke auch gleich ihren Praxistest bestehen.