Bezirks-Bootsübung am Hallstättersee

Am 13. September 2014 übten alle neun Feuerwehrboote des Bezirks Gmunden gemeinsam am Hallstättersee, die zusätzlich von zwei Wasserrettungsbooten unterstützt wurden. Ziel der Übung: Koordination der Abläufe der Feuerwehrwasserwehrstützpunkte. Auch die FF Bad Goisern nahm mit ihrem A-Boot sowie dem Einsatzleitfahrzeug ELF an der mehrstündigen Übung teil.

Nach der Verlagerung der Feuerwehrboote an den Hallstättersee und dem Slippen der Boote, übernahmen die beiden Übungsabschnitte die eingeteilten Mannschaften und Geräte. Einerseits übte man unter dem Kommando des Hallstätter Feuerwehrkommandanten HBI Ernst Zauner das Errichten einer längeren Ölsperre im Bereich Hallstatt – ein ganz realistisches Szenario, wie ein Einsatz an dieser Stelle in diesem Jahr gezeigt hat, andererseits erprobten die anderen Booten neue Verfahren bei der großangelegten Personensuche im Goiserer und Obertrauner Teil des Sees. Erstmals wurde bei schlechter Sicht und in der Nacht im Bezirk mit GPS-Koordinaten navigiert. Diesen Teil der Übung hatte der Kommandant der FF Bad Goisern, ABI Günter Rainer vorbereitet und geleitet. Dabei wurde die Einsatztauglichkeit der Überlegungen bewiesen, die Routenaufzeichnungen anschließend ausgewertet.

Die Bootsübung am Hallstättersee brachte zahlreiche positive Rückmeldungen, auch des Bezirksfeuerwehrkommandanten und der beiden anwesenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten.