Bad Goisern hilft bei Hochwassereinsatz in Mauthausen

Das verheerende Hochwasser im nördlichen Teil unseres Bundeslandes erforderte auch den Einsatz der Feuerlösch- und Bergebereitschaft des Bezirkes Gmunden am 9. August 2002. Mit dabei waren auch Feuerwehren aus dem Pflichtbereich Bad Goisern (FF Bad Goisern, FF St. Agatha, FF Lasern und FF Ramsau), welche um 5:15 Uhr in der Stärke von 29 Mann und 4 Fahrzeugen zum Treffpunkt der Hilfskräfte des Bezirkes nach Vorchdorf ausgerückt waren. Dort wurden die Einsatzzüge des Bezirks zusammengestellt und im Konvoi nach Mauthausen verlegt.

Das ELF Bad Goisern errichtete und betrieb die Einsatzleitung des 3. Zuges des Bezirkes Gmundens, von wo aus die Hilfskräfte  zu den einzelnen Schadensobjekten dirigiert wurden. Zahlreiche Keller wurden ausgepumpt, Häuser, Tankstellen und Straßen gereinigt. Die katastrophale Situation im Einsatzgebiet – Wasser ursprünglich bis in den ersten Stock, hunderte verendete Schweine, tausende Liter Heizöl in den Kellern und auf den Feldern, Menschen, die aus den Häusern evakuiert wurden, unterspülte und somit unbefahrbare Straßen – erforderte die volle Kraft hunderter Feuerwehrkräfte, wobei der Einsatz noch lange nicht zu Ende ist. Der Einsatz der Feuerwehren des Pflichtbereiches Bad Goisern – bei gleichzeitig sichergestelltem Brand- und Katastrophenschutz in der eigenen Gemeinde – zeigte wiederum die Bedeutung einer quantitativ und qualitativ ausreichenden materiellen Ausstattung der Feuerwehren und der Bereitschaft der freiwilligen Feuerwehrmänner, unbezahlt und urlaubnehmend Hilfe am Nächsten und an der Umwelt zu leisten.