Ausbreitung bei Garagenbrand verhindert

In den Nachtstunden des 11. Februar 2004 gab es Brandalarm für die Feuerwehren des Pflichtbereiches Bad Goisern. In einer Garage in der Ortschaft Reitern war aus bislang unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen, der sich wohl einige Zeit unbemerkt ausbreiten konnte. Denn als die ersten Besatzungen der Tanklöschfahrzeuge am Einsatzort eintrafen, standen die zwei in der Garage befindlichen Fahrzeuge bereits in Vollbrand. Sofort nahmen die Einsatzkräfte einen umfassenden Löschangriff mit mehreren Hochdruckrohren und einem Schaum-Schnellangriff vor, sodass das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Eine in der Garage befindliche Gasflasche konnte von Feuerwehrmännern unter schwerem Atemschutz ins Freie gebracht werden. Mittels Seilwinde wurde ein völlig ausgebranntes Fahrzeug aus der Garage gezogen, um es endgültig ablöschen zu können. Eine weitere Brandausbreitung auf das angebaute Wohngebäude konnte von den Feuerwehrmännern verhindert werden. Die in der Garage untergebrachten Fahrzeuge wurden durch den Brand völlig zerstört, am Garagengebäude selbst entstand durch die Hitzeeinwirkung schwerer Sachschaden.