Ausbildung zum Sucheinsatz

Geht es um die Suche nach einer abgängigen Person, ist die enge Zusammenarbeit von Feuerwehr und Polizei von großer Wichtigkeit. Um dies zu schulen, war der Übungsabend des 14. November 2016 genau diesem Thema gewidmet. Polizei-Postenkommandant-Stv. Michael Gruber gab in seinem Vortrag nicht nur einen Überblick über die Rechtslage und die Aufgaben der Behörde im Sucheinsatz, vielmehr zeigte er auch den möglichen Einsatz zum Thema Suchhunde, Handy-Ortung oder die Suche per Wärmebildkamera vom Polizei-Hubschrauber aus. Auch Postenkommandant Hans-Peter Pilz sprach wertvolle Tipps und Anregungen für das Verhalten im Sucheinsatz an.

Nach eingehendem Theorie-Teil ging´s dann zu nächtlicher Stunde, frostigen Temperaturen und Vollmond – also „Idealbedingungen“ für eine Suchaktion – gleich in die Praxis: Im Goiserer Ortszentrum und Umgebung musste nach einer “vermissten“ Person gesucht werden. Nach entsprechender Einteilung der Gebiete und Mannschaft konnten die Suchtrupps die Arbeit aufnehmen. Schon nach geraumer Zeit konnte ein Trupp das Auffinden der zuvor versteckten Übungspuppe melden.